Futtertiere

Haltung, Ernährung und Zucht von Futtertieren

Heuschreckenzucht
Wanderheuschrecke

Wissenswertes über Futtertiere:

In der Waranhaltung oder allgemein in der Reptilienhaltung kommt man nicht dran vorbei Insekten als Futtertiere zu halten. Futterinsekten aus dem Zoohandel sind meist nur unzureichend gefüttert. Die Nährwerte sind daher nur sehr gering. Um seinen Tieren eine ausreichende nährstoffreiche Ernährung zu bieten müssen die Futterinsekten Gehaltvoll und Vitaminreich ernährt werden.

Hier möchte ich etwas auf die Haltung, Ernährung und Zucht von Futtertieren wie Heuschrecke, Heimchen, Schabe und co. eingehen.

Heimchen
Heimchen

Haltung, Ernährung und Zucht von Heimchen / Grillen:

Von den erhältlichen Grillenarten bevorzuge ich die Steppengrille.

Die Steppengrille zirpt im Vergleich zum Heimchen wesentlich leiser und nicht dauerhaft. Außerdem ist sie etwas größer als ein Heimchen und lässt sich sehr gut halten.

Heimchen oder Grillen sollten nicht in den Plastikbehältnissen gelassen werden in denen sie im Zoohandel zu kaufen sind. Ich halte meine Futtertiere wie Heimchen, Steppengrillen oder Mittelmeergrillen in großen Plastik Boxen. Eine ausreichende Belüftung wird durch Luftlöcher oder Gaze erzielt. Als Bodengrund verwende ich lediglich Küchenrolle. Als Einrichtung und Versteckmöglichkeit verwende ich Eierkartons.

Heimchen oder Grillen bevorzugen eher eine trockene Haltung bei einer Temperatur von 20-24 C°.

In den meisten Fällen lassen sie sich also gut bei Zimmertemperatur halten.

Diese Futterinsekten vertragen zu viel an Grünzeug wie Salat usw. nicht gut und versterben innerhalb kurzer Zeit weshalb ich sie hauptsächlich mit Trockenfutter ernähre. Das Trockenfutter besteht aus Haferflocken, getrocknetem Brot, Katzen Trockenfutter, Fischfutter und Wiesen Heu. An Grünfutter gibt es Löwenzahn, Gras, Karottenschalen und Apfel. Grünfutter oder Obst aber bitte wirklich nur in gesundem Maße anbieten. Der Flüssigkeitsbedarf wird über zusammengeknäulte feuchte Küchenrolle gedeckt von denen ich 2-3 pro Behälter anbiete. Um Krankheiten oder Parasiten vorzubeugen sollte man immer tote Tiere entfernen und den Behälter auch regelmäßig reinigen. Da Grillen sich auch Fortpflanzen, müssen die Weibchen auch eine Möglichkeit haben Eier ablegen zu können. Ohne diese Möglichkeit versterben sie. Ich biete deshalb eine kleine Schale an in der sich feuchter Sand befindet. Will man züchten nimmt man diese Schalen dann einfach, macht einen Deckel darauf und stellt sie in einen anderen Behälter zur Aufzucht. Nach kurzer Zeit schlüpfen schon die ersten kleinen Grillen welche dann im Aufzuchtbehälter großgezogen werden können. 

 

Steppengrillen
Zuchtbehälter Steppengrillen

Haltung, Ernährung und Zucht der argentinischen Schabe ( lat. Blaptica dubia ) :

Die argentinische Schabe wird von mir, aus mehreren Gründen, sehr gerne verfüttert. Zum einen weil sie meine Tiere sehr gerne fressen, eine anständige Futtertier Größe besitzen und nicht Anspruchsvoll in der Haltung ist. Außerdem können Blaptica dubia keine glatten Wände hochkrabbeln und lassen sich sehr gut anfüttern. Der Nährstoffgehalt ist durch den Mageninhalt der Schaben immer sehr viel größer als bei Grillen oder Heuschrecken die im Gegenzug größere Mengen an Grünzeug nicht vertragen. Ich achte immer darauf hauptsächlich die Schaben zu verfüttern die noch nicht ausgewachsen sind bzw sich eine Häutung vor dem Adultstadium befinden. Der Grund dafür ist das bei noch nicht ausgewachsenen Tieren der Chitinpanzer wesentlich weicher ist und sie somit besser verdaut werden können. Argentinische Schaben sind recht einfach zu halten. Ich halte diese in größeren Plastikboxen mit Deckel in denen ein Gaze-Draht zur Lüftung dient. Die Bodengrund besteht aus Küchenrolle und die Einrichtung aus Eierschachteln die gleichzeitig als Versteck dienen. Schaben fressen so gut wie alles weshalb ich sie Abwechslungsreich mit allerlei Gemüse und Obst wie Gurke, Karotte, Löwenzahn oder Äpfel füttere. Als Trockenfutter biete ich getrocknetes Brot, Katzen Trockenfutter, Haferflocken und Fischfutter. Durch das Grünfutter wird in der Regel der Flüssigkeitsbedarf komplett gedeckt, dennoch biete ich den Tieren zusammen geknäulte feuchte Küchrenrolle als Trinkstelle an. Die Haltung sollte eher trockener sein und die Temperatur zwischen 25-28 C° betragen. Bei zu geringer Temperatur pflanzen sich Blaptica dubia schlecht fort und wachsen auch nur sehr langsam. Im Allgemeinen kann man aber sagen das die argentinische Schabe nur langsam wächst. Die Zucht ist sehr einfach da die Tiere Lebendgebährend sind. Jungtiere können bei den Elterntieren bleiben und müssen nicht aussortiert werden. Um Krankheiten, Buckelfliegen oder Milben in seiner Zucht zu vermeiden sollten die Zuchtbehälter regelmäßig sauber gemacht und tote Tiere sofort entfernt werden.

argentinische Schaben
Zuchtbehälter argentinische Schaben
Blaptica dubia argentinische Schabe
Blaptica dubia - argentinische Schabe

Haltung, Ernährung und Zucht von Heuschrecken:

Im Zoohandel erhält man meist Wanderheuschrecken oder Wüstenheuschrecken. Ich bevorzuge die Wanderheuschrecke da sie sich meiner Erfahrung nach etwas leichter und langlebiger halten lässt.

Der Grund hierfür ist das Wanderheuschrecken eine geringere Temperatur benötigen. Eine Temperatur von 28-35 C° reicht das sich die Tiere wohl fühlen und auch fortpflanzen. Ich halte meine Heuschrecken in größeren Plastikbehältern mit den Maßen 60x40x60. Die Belüftung gewährleistet ein Gaze-Draht und Luftlöcher im Deckel der Box. Im Deckel des Behälters befindet sich eine Fassung mit einem 30 Watt Spotstrahler der 8 Stunden am Tag brennt. UV Strahlung ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Heuschrecken bevorzugen eine trockene Haltung und vertragen Grünzeug nur in geringen Maßen. Aus diesem Grund biete ich den Tieren überwiegend Trockenfutter, wie Wiesen-Heu, Katzen Trockenfutter, Haferflocken oder Fischfutter, an. Als Frischfutter gibt es in gesunden Maßen Weizenkeimlinge, Löwenzahn oder Katzengras.

Als Einrichtung des Zuchtbehälters dienen Eierkartons und einige Äste auf denen sich die Heuschrecken gerne aufhalten und sonnen.

Zur Eiablage stelle ich den Tieren kleine Plastikbehälter zur Verfügung. Diese sollten mindestens eine Höhe von 7-10cm haben und feuchten Sand beinhalten.

Die Zuchtbehälter sollten regelmäßig gereinigt und tote Tiere entfernt werden um Krankheiten und Parasiten zu vermeiden.

Mittlerweile gibt es im Handel auch Heuschrecken Zuchtbehälter zu kaufen die einen doppelten Boden zum herausziehen haben über den ein feinmaschiger Draht gespannt ist. Die Reinigung wird durch solche Behälter um einiges erleichtert.

Wanderheuschrecke Warane
Wanderheuschrecke - Locusta migratoria

Mäuse als Futtertiere:

Gerade trächtige Warane sollten Gehaltvoll und Nährstoffreich ernährt werden. Deshalb biete ich meinen Waranen während einer Trächtigkeit gerne öfter mal Babymäuse an. Da mein Vater zu den Schlangenhaltern gehört und Mäuse sowie Ratten selbst züchtet kann ich mich dort regelmäßig bedienen.

Meistens handelt es sich dabei um Jungtiere die während der Geburt oder aus Schwäche gestorben sind und dann direkt frisch eingefroren werden. Da Nagetiere nur äußerst selten von mir verfüttert werden, möchte ich nicht konkret auf deren Haltung und Zucht eingehen. Im Netz gibt es dazu zahlreiche Informationen.

Mäuse Babys Warane