Diese Art befindet sich nicht mehr in meinem Bestand

Red Ackie ( Rare Earth Linie )

Ernährung, Haltung und Zucht von Varanus acanthurus

© Copyright: Alle Inhalte dieser Web-Site unterliegen dem Urheberrecht und werden den Besuchern ausschließlich als Informationsquelle bereit gestellt.

Bilder, Texte und alle Inhalte dieser Seite dürfen weder kopiert noch entnommen werden da dies gegen meine Urheberrechte verstößt. Wer widerruflich handelt macht sich strafbar!

Red Ackie Männchen
adultes Männchen, Rare Earth Blutlinie aus Selektionszucht

WISSENSWERTES ÜBER DIE RARE EARTH LINIE:

Red Ackies der Rare Earth Linie gehören wohl zu den schönsten aller Red Ackies.

Der Name Rare Earth kommt von einem Züchter aus den USA und ist dessen Bezeichnung für seine gewerbliche Zucht von Waranen. Die Rare Earth Red Ackies in den USA unterscheiden sich allerdings optisch von den Rare Earth Tieren die ich halte und gleichen optisch eher den in Europa vertretenen Tieren der Canada Linie. Das unterschiedliche Aussehen kommt daher, das mit den Tieren die ich halte, über viele Jahre hinweg eine Auswahlzucht betrieben wurde. Bestimmte Merkmale wurden gezüchtet und nur die rötlichsten und besten Tiere miteinander verpaart. Durch diese Merkmale sind die Tiere bereits als Jungtiere leicht zu unterscheiden von den gängigen Red Ackies wie z.B die der Canada Linie. Zudem bekommen Jungtiere dieser Linie schneller die Art typische rote Färbung und sind kräftiger gefärbt. Die bei mir geschlüpften Tiere hatten nie bis kaum gelbe Sprenkel an den Vorderbeinen wie es bei anderen Linien der Fall ist. Die Vorderbeine haben ein dunkles Rot das an manchen stellen in ein Schwarz übergeht. Die Zehen enthalten ein kräftiges Gelb welches an der Innenseite der Vorderbeine etwas hoch geht. Die Sprenkel auf den Hinterbeinen sind bei Jungtieren immer rot anstatt gelb. Im Alter können diese dann in ein Gelb übergehen. Bei einigen Tieren bleiben diese Punkte rot. Auch ist die Zeichnung der Ozellen bei dieser Linie anders als bei anderen Red Ackie Linien. Die Sprenkel an Kehle sind nicht rein schwarz wie bei anderen Red Ackies sondern enthalten zudem ein dunkles Rot. Dasselbe gilt auch für die Bauchzeichnung. Zudem haben die Tiere in der Gesichtszeichnung einen schönen Rotton.

Diese Linie ist in Europa eine wahre Rarität und ich bin stolz darauf die ersten Importtiere dieser schönen Tiere in meinem Bestand zu haben. Auch freut es mich das ich schon mehrfach Nachzuchten für den europäischen Markt anbieten konnte.

Leider werden diese Tiere mittlerweile von einigen Haltern mit anderen Linien z.B der Canada Linie vermischt und trotzdem als Rare Earth Tiere verkauft. Ich setze darauf diese Auswahlzucht Linie rein zu halten und weiter Selektionszucht zu betreiben um besonders schön gezeichnete sowie gefärbte Tiere anbieten zu können. 

Wie  Tiere dieser Linie aussehen können Sie hier oder in meiner Foto-Galerie sehen.

Varanus acanthurus Red Ackie Rare Earth Weibchen
adultes Weibchen, Rare Earth Linie

BEGRIFF RED ACKIE:

Der Begriff Red Ackie wurde vor vielen Jahren von Frank Retes ( ehemaliger Betreiber der Goanna Ranch ) eingeführt und ist heute der umgangssprachliche Name für die rote Unterart des Stachelschwanzwaran.

Red Ackies unterscheiden sich in einigen Merkmalen von den normalen oder auch Yellow Ackie genannten Tieren ( Varanus acanthurus brachyurus ).

Red Ackies sind in der Regel größer und können eine Gesamtlänge bis zu 70cm erreichen. Meist jedoch 45-60cm. Der Körper wirkt mehr in die länge gezogen, der Kopfform ist Keilförmiger und die Schwanzstacheln sind deutlicher ausgeprägt. Wie der Name schon sagt sind diese Tiere meist stark rot gefärbt.

Die Kopfzeichnung ist stark ausgeprägt und die Beine weisen meist goldgelbe Sprenkel auf. Auch das Verhalten ist im Vergleich zu den normalen Vertretern oft etwas anders.

Red Ackies sind wesentlich Temperamentvoller und untereinander nicht immer ganz so gut verträglich.

Wie auch bei Varanus acanthurus brachyurus gibt es bei Red Ackies sehr viele verschiedene Variationen und Linien. Deshalb treffen die Erkennungsmerkmale nur bedingt bzw. nicht auf jedes Tier zu. Es gibt auch normale Acanthurus die leicht rötlich gefärbt sind diese Tiere haben aber nichts mit einem echten Red Ackie zu tun.  

Varanus acanthurus Red Ackie Zuchtpaar Rare Earth
Zuchtpaar Rare Earth Linie

Ernährung:

Das Futter für Stachelschwanzwarane sollte überwiegend aus Insekten bestehen wie Schaben, Heuschrecken, Grillen und Heimchen. Um mehr Abwechslung zu bieten können alle paar Wochen in geringen Mengen hartgekochte Eier mit zerriebener Eischale und Stinte verfüttert werden. Auch Babymäuse und Hühnerherz werden dankbar angenommen aber sollten nur äußerst selten angeboten werden da die Tiere sonst sehr schnell verfetten.

Bei ausgewachsenen Varanus acanthurus sollte bei jeder zweiten bis dritten Fütterung supplementiert werden.

Gefüttert werden adulte Tiere alle 2-3 Tage. Jungtiere sollten das ganze erste Lebensjahr täglich gefüttert und bei jeder Fütterung supplementiert werden. Natürlich sollte man dabei darauf achten die Tiere nicht zu überfüttern. Später kann man dann immer mal wieder weniger füttern.

Zum supplementieren der Futtertiere eignen sich Korvimin ZVT und Herpetal Complete T. Die Futtertiere werden einfach mit dem Präparat bestäubt.

Red Ackie Weibchen
adultes Weibchen

Stachelschwanzwaran Haltung:

Die Haltung von Varanus acanthurus ist nicht sehr schwer, allerdings sollte man einige Dinge beachten.

Die Terrarium-Maße 150x60x60 cm ( l x b x h ) sollten für ein ausgewachsenes Einzel-Tier nicht unterschritten werden.

Für die Paarhaltung von Stachelschwanzwaranen empfehle ich die Maße 150-200 x 80-100 x 60- 80 cm. Kann man noch mehr Platz bieten werden die Tiere diesen auch nutzen. Hat man den Wunsch seine Warane zu züchten empfehle ich nur ein Männchen und ein Weibchen zusammenhalten. Die Konstellation von einem Männchen und zwei Weibchen ist zwar auch möglich aber funktioniert meist nur für einen gewissen Zeitraum. Zwei Weibchen verstehen sich meist nicht auf Dauer und oft auch gar nicht. Zwei Männchen zusammenzuhalten funktioniert nicht und bedeutet Stress für beide Tiere!

Als Bodengrund verwende ich Spielsand aus dem Baumarkt der sich bei mir sehr gut bewährt hat. Im Terrarium müssen verschiedene Termperaturgefälle vorhanden sein damit sich die Tiere aufheizen und auch abkühlen können.

UV Strahlung ist meines erachtens für Warane sehr wichtig, deshalb sollten auch die richtigen Lampen im Terrarium installiert werden die eine hohe UVB Strahlung abgeben. Hierfür eignet sich am besten die Bright Sun Desert von Lucky Reptile.

Da Warane Licht lieben sollte das Terrarium gut beleuchtet werden. Hierfür eignen sich Leuchtstoffröhren und HQI Strahler.

Die Temperaturen sollten Tagsüber im kühlen Bereich des Terrariums bei 22-26 C° liegen und im wärmeren 30-33 C°. Auch sollte eine Aufwärmmöglichkeit da sein wo Temperaturen von 45° erreicht werden. Hierfür eignen sich Spotstrahler.

Ich verwende Osram PAR Halogen Strahler die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind.

Wichtig ist das den Tieren eine Schlupfbox zur Verfügung steht in der sich feuchtes Substrat wie z.B feuchte Erde oder Spaghnum Moos befinden. Diese eignen sich nicht nur zur Eiablage sondern bietet auch ein feuchtes Versteck das die Häutung der Tiere erleichtert. Am besten positioniert man mehrere dieser Schlupfboxen in unterschiedlichen Klimazonen im Terrarium damit die Tiere freie Wahl haben.

Das Terrarium sollte so gestaltet werden wie es dem natürlichen Lebensraum des Varanus acanthurus entspricht. Eine begehbare Rückwand und Steinaufbauten mit vielen Verstecken bietet den Waranen mehr Sicherheit und Bewegungsfreiheit. Auch Korkröhren werden gerne als Versteck angenommen und beklettert. Wichtig ist das den Tieren auch eine Schale mit frischem Wasser zu Verfügung steht.

Red Ackies
1.3 Rare Earth Red Ackies aus meiner eigenen Selektionszucht, 1 Jahr alt

Geschlechtsunterschied, Geschlechtsreife :

Bei guter Fütterung und gesundem Wachstum können Varanus acanthurus bereits ab einer Körperlänge von 10-15cm und einem Alter von 12-15 Monaten geschlechtsreif werden. Ich hatte Tiere die nach einem Jahr bereits 50cm Gesamtlänge erreicht hatten und das erste mal für Nachwuchs sorgten.

Ich empfehle es aber die Tiere erst zu verpaaren wenn sie richtig ausgewachsen sind.

Die Energie die ins Wachstum gesteckt werden sollte wird sonst für die Eiproduktion verbraucht und die Tiere bleiben dadurch oft kleiner. Auch kann es sein das ein zu junges Weibchen eher an einer Legenot verstirbt weil es die Eiablage noch nicht bewältigen kann.

Bei jungen Stachelschwanzwaranen ist es sehr schwierig das Geschlecht sicher zu bestimmen. Man kann lediglich an einigen Indizien vermuten:

Zum einen sind Männchen meistens aktiver und weniger scheu als Weibchen, zum anderen ist die Färbung und Zeichnung bei Männchen kontrastreicher. Der Kopf eines Männchens ist wesentlich breiter und länger als der eines Weibchens. Auch die Postanalschuppen sind bei männlichen Tieren viel stärker ausgeprägt.

Ausgewachsene Tiere lassen sich anhand der genannten Indizien um einiges leichter bestimmen als Jungtiere. Jungtiere kann man grob im Alter von 6-12 Monaten bestimmen aber sich nicht immer zu 100% sicher sein.

Bei Red Ackies ist die Geschlechtsbestimmung manchmal um einiges schwieriger als bei den normalen Vertretern.

Red Ackies
zwei junge Red Ackie Weibchen aus meiner Zucht, 1 Jahr alt

Zucht des Stachelschwanzwaran:

Nach einer Winterruhe von ca.8 Wochen, bei ca. 20 - 25°C und langsamen hochfahren der Beleuchtungszeit und Temperaturen, beginnen bald die Paarungsaktivitäten. Das Weibchen wird züngelnd vom Männchen verfolgt. Er versucht durch auflegen seines Kopfes auf Ihren und gleichzeitiges reiben, sie zur Paarung zu animieren. Wenn die Paarung erfolgt ist, sollte man das Weibchen besonders abwechslungsreich und gehaltvoll ernähren.

Ca. 4 Wochen nach erfolgreicher Paarung werden die Eier meist über Nacht abgelegt. Etwa eine Woche vor der Eiablage hört das Weibchen zu fressen auf.

Eingefallene Hinterbeine sind ein Zeichen das die Eiablage kurz bevor steht. Das ist der Zeitpunkt, wo das Männchen entfernt werden sollte um dem Weibchen mehr Ruhe zu gönnen. Außerdem können trächtige Weibchen sehr aggressiv gegenüber ihren Artgenossen werden. Auch kann das Gelege vom Männchen aufgefressen werden.

Das Männchen sollte mindestens 2-3 Monate vom Weibchen getrennt gehalten werden ehe es wieder zurückgesetzt wird. (Allgemein sollte man das Weibchen schonen und nicht ein Gelege nach dem anderen produzieren lassen.)

Während der Trächtigkeit sollte das Waran Weibchen besonders Gehaltvoll ernährt werden z.B mit Babymäusen.

Eine Woche vor der Eiablage beginnt das Stachelschwanzwaran Weibchen Probegrabungen im Terrarium zu machen. Deshalb sollte man hier dann nochmal eine 2 Schlupfbox in einem anderen Temperaturbereich anbieten damit das Weibchen freie Wahl hat. Die Eier werden meist über Nacht in die Schlupfbox abgelegt. Nach der Ablage wird die Legehöhle wieder sorgfältig verschlossen und das Weibchen erscheint völlig ausgezehrt wieder an der Oberfläche. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig dem Tier sofort  frisches Wasser anzubieten und sie sehr gut zu füttern. Am besten werden hier Mäuse Babys gefüttert damit das Weibchen schnell wieder Energie bekommt.

Die Eier können dann aus dem Terrarium entnommen werden und in Heimchendosen mit mäßig feuchtem Vermiculit überführt werden. Bei 28°C-30°C dauert es in der Regel dann 120-130 Tage, bis der erste Waran schlüpft.  

Bei mir sind auch schon Jungtiere nach 88-90 Tagen geschlüpft die vollständig entwickelt waren. Beim Schlupf haben die Jungen eine Gesamtlänge von 12-16cm.  

Die Jungtiere verbleiben dann meistens noch 12-24 Stunden im Ei und resorbieren den restlichen Eidotter. Nach dem endgültigen verlassen der Eihülle setze ich die Jungtiere in andere Plastikbehältnisse um die mit angefeuchteter Küchenrolle ausgelegt sind. Ich belasse sie dann meistens noch 1-2 Tage im Inkubator bis der Bauch vollständig geschlossen ist. Ist es dann endlich soweit können die kleinen in ein Aufzuchtterrarium gesetzt werden.

Red Ackie Paarung
Rare Earth Red Ackies bei der Paarung
Red Ackie Eiablage
Eiablage

Aufzucht der Varanus acanthurus Jungtiere:

Das Aufzuchtterrarium sollte in dern ersten paar Wochen mit Küchenrolle ausgelegt werden damit die Jungtiere beim Fressen keinen Sand aufnehmen und schlimmstenfalls an Verstopfung etc. versterben.

Meine Aufzucht Terrarien haben die Maße 70x50x50 cm mit begehbarer Rückwand. Das Terrarium kann zum Anfang erstmal übersichtlich gestaltet sein damit man die Jungtiere besser unter Kontrolle hat.

Haltungsbedingungen sind wie die der erwachsenen Stachelschwanzwarane außer das die Luftfeuchtigkeit etwas höher gehalten werden sollte. Aufgrund zu trockener Haltung häuten sich die Tiere oft nicht richtig an den Stellen wie Zehen oder Schwanzspitze. Diese werden dann von der alten Haut eingeschnürt und sterben ab sofern man es nicht rechtzeitig bemerkt.

Meist fressen die Jungtiere schon einen Tag nach dem einsetzen in das neue Zuhause. Wichtig ist das man beobachtet ob jedes Tier frisst. Red Ackie Jungtiere können richtige Raufbolde sein. Wird ein Tier unterdrückt sollte dieses seperiert werden. Die Aufzucht gestaltet sich meist aber sehr problemlos und nach einigen Monaten können die jungen Acanthurus schon in größere Terrarien gesetzt werden. Hier sollte man die Tiere in kleine Gruppen  von 3-4 Tieren einteilen und gut beobachten wie sie miteinander auskommen. Ich versuche immer gleich große Tiere in Gruppen einzuteilen. Meist läuft die gemeinsame Aufzucht dann längere Zeit problemlos ab.

Red Ackie Schlupf
Red Ackie Jungtiere beim Schlupf
Red Ackie Jungtier
Red Ackie Jungtier frisch geschlüpft
Red Ackie Jungtier
Red Ackie Jungtier 2 Monate alt
Red Ackie
5 Monate altes Weibchen aus eigener Nachzucht
Red Ackie
5 Monate altes Holdback Weibchen, eigene Nachzucht

© Copyright: Alle Inhalte dieser Web-Site unterliegen dem Urheberrecht und werden den Besuchern ausschließlich als Informationsquelle bereit gestellt.

Bilder, Texte und alle Inhalte dieser Seite dürfen weder kopiert noch entnommen werden da dies gegen meine Urheberrechte verstößt. Wer wiederruflich handelt macht sich strafbar!