Varanus macraei

Deutscher Name:               Blaugefleckter Baumwaran

Untergattung:                     Euprepiosaurus

Heimat:                                Batanta Island 

Größe:                                  80-110cm

Schutzstatus:                      WA II / Anhang B Diese Art ist Melde- und Nachweispflichtig

Wissenswertes: 

Varanus macraei gehört zur Untergattung Euprepiosaurus und zur Familie der Baumwarane. Diese baumbewohnende Waranart kommt ausschließlich auf der Insel Batanta ( Indonesien ) vor und bewohnt dort Tiefland Regenwälder. Mit einer Gesamtlänge von bis zu 110cm gehört Varanus macraei zu den größten Vertretern unter den Baumwaranen. Manfred Reisinger war der erste weiße Mensch der diese Art in den 90er Jahren zu Gesicht bekam. Im Jahre 2001 wurde die Art dann das erste mal beschrieben. Nach der Erstbeschreibung wurde der natürliche Bestand der Tiere, durch Tierfänger und den Import in alle Welt, sehr stark gefährdet. Aus diesem Grund sollte der Gewissenhafte Terrianer nur auf stabile Nachzuchten zurück greifen. Diese machen in der Terrarienhaltung wesentlich mehr Spaß und werden zudem sehr zutraulich gegenüber dem Halter. Außerdem tragen Wildfänge unterschiedliche Parasiten in sich, verweigern das Futter und sind meist sehr nervös und hektisch.

Mit seiner einzigartigen blauen Färbung ist Varanus macraei für mich einer der schönsten Warane überhaupt. 

Ernährung: 

Die Tiere fressen alle gängigen Futterinsekten die es im Handel zu kaufen gibt. Das Futter sollte Abwechslunsreich und  überwiegend aus Insekten bestehen. Um ein verfetten der Tiere und der inneren Organe zu vermeiden sollten nur selten Mäuse verfüttert werden. Bei trächtigen Weibchen ist es allerdings von Vorteil vermehrt Nestjunge Mäuse anzubieten. Desweiteren werden Kükenteile, Fisch, Hühnerherz, Hühnermägen und diverse Larven wie Wachmottenlarven oder Rosenkäfer Larven sehr gerne angenommen. Bei jeder zweiten Fütterung sollte supplementiert werden. Ich benutze seit etlichen Jahren Supplemente wie Korvimin ZVT und Herpetal Complete.

Haltung:

Das Terrarium sollte mindestens die Maße 150x80x150cm ( lxbxh ) haben. Besser wären jedoch größere Terrarien mit mehr Tiefe und bis Deckenhöhe da die Art sehr aktiv und groß ist. Die Rück- und Seitenwände können selbst gestaltet werden oder mit Korkplatten beklebt werden. Dies bieten den Tieren mehr Aktionsfläche. Als Boden5grund empfehle ich Kokoshumus. Als Einrichtung dienen viele senkrecht und waagrecht angebrachte Kletteräste in verschiedenen stärken. Korkröhren bieten den Waranen sichere Verstecke und werden sehr gerne zum schlafen benutzt. Pflanzen bieten den Tierem Sichtschutz und verschönern das Terrarium. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber zwischen 70-80% betragen. Diese kann durch tägliches sprühen von Wasser oder einer Beregnungsanlage hochgehalten werden. Die Grundtemperatur tagsüber sollte ein Gefälle von 25-30C haben. Punktuell dürfen unter den Spots 40C erreicht werden. Nachts stellt eine Zimmertemperatur zwischen 20-22C kein Problem dar. UV-Quellen dürfen nicht fehlen. Ich benutze hierfür Lampen wie die BrightSun Jungle 70W von Lucky Reptile oder von anderen Marken wie Solar Raptor. Das Terrarium sollte gut ausgeleuchtet sein. Ich benutze hierfür zwei HCI Einbaustrahler in denen das Leuchtmittel  Osram Powerball verbaut ist.

Zucht: 

Nach erfolgreicher Paarung legt das Weibchen 4 Wochen später 2-6 Eier. Die Eier werden unter der Erde vergraben oder in einem bereit gestellten Nistkasten. Unbefruchtete Eier Gelege oder einzelne Eier werden oft garnicht verkraben. Die Eier werden in feuchtem Vermiculite bei einer Temperatur von 20-30C gezeitigt. Die Jungtiere schlüpfen nach 170-220 Tagen.