Varanus pilbarensis

Pilbara Felsenwaran

Ernährung, Haltung und Zucht

von Varanus pilbarensis 

DIESE ART BEFINDET SICH NICHT MEHR IN MEINEM BESTAND

Deutscher Name:                Pilbara Felsenwaran 

Untergattung:                      Odatria

Heimat:                               Norden von West-Australien ( Pilbara Region ) 

Größe:                                35-50cm

Schutzstatus:                      WA II / Anhang B Diese Art ist Melde- und Nachweispflichtig

Varanus pilbarensis
adultes Pärchen

Beschreibung:

Varanus pilbarensis ist ein Felsen bewohnender Zwergwaran der im Norden von West-Australien ( Pilbara Region ) beheimatet ist. Er bewohnt dort felsige Gebiete die aus Klippen und Felsen bestehen.

Varanus pilbarensis
adultes Weibchen

Erfahrung / Verhalten V.pilbarensis:

Varanus pilbarensis ist eine sehr aktive Waranart die sich gut und häufig im Terrarium beobachten lässt. Meine Jungtiere waren Anfangs etwas schreckhaft aber verloren dann schnell ihre scheu. Schnell konnte ich sie an die Fütterung von der Pinzette gewöhnen. Auch heute als ausgewachsene Tiere zeigen sie keinerlei scheues Verhalten vor mir.

Varanus pilbarensis Männchen
adultes Männchen

Ernährung:

Das Futter für Warane sollte überwiegend aus Insekten bestehen wie Heimchen, Grillen, Schaben und Heuschrecken. Um mehr Abwechslung zu bieten können gelegentlich in geringen Mengen hartgekochtes Ei, Babymäuse, Hühnerherz oder Stinte verfüttert werden. Die Futtertiere sollten bei jeder 2-3 Fütterung mit Mineralien bestäubt werden. Hierfür eignen sich Korvimin ZVT und Herpetal Complete T .

Varanus pilbarensis Weibchen
zwei Weibchen

Haltung von Varanus pilbarensis:

Da Varanus pilbarensis ein Felsen bewohnender Waran ist eignen sich für diese Art eher höhere Terrarien. Für ein ausgewachsenes Paar eignen sich Terrarien mit den Maßen von 120 x 60-80 x120cm (LxBxH).

Das Terrarium sollte gut strukturiert werden und dem ausgeprägten Kletterverhalten der Tiere nachkommen. Bestens eignet sich eine selbst modellierte Rückwand die wie Felsen gestaltet wird. Diese ist sehr einfach und kostengünstig aus Styropor und Fliesenkleber herzustellen. Anleitungen hierzu findet man zahlreich im Internet. Die Inneneinrichtung sollte aus vielen Korkröhren und Ästen mit grober Rinde bestehen. Den Tieren sollten viele Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke zur Verfügung stehen. Als Bodengrund eignet sich herkömmlicher Spielsand aus dem Baumarkt. Ich mische diesen immer zu 50% mit Kokus-Erde für ein optisch besseres Erscheinungsbild. Wichtig ist das 1-2 Schlupfboxen mit feuchtem Sand im Terrarium vorhanden sind. Diese erleichtern die Häutung der Tiere und bieten einen Platz zur Eiablage.

Varanus pilbarensis
junges Pilbarensis Weibchen

Zucht von Varanus pilbarensis:

Nach erfolgreicher Paarung legen die Weibchen nach ca. 4 Wochen  2-9 Eier in den Niskasten.

Die Jungtiere schlüpfen nach 90-120 Tagen bei einer Inkubationstemperatur von 29-30 C°.

Varanus pilbarensis Jungtier
Jungtier

© Copyright: Alle Inhalte dieser Web-Site unterliegen dem Urheberrecht und werden den Besuchern ausschließlich als Informationsquelle bereit gestellt.

Bilder, Texte und alle Inhalte dieser Seite dürfen weder kopiert noch entnommen werden da dies gegen meine Urheberrechte verstößt. Wer widerruflich handelt macht sich strafbar!