Calotes nigrilabris

Diese Art befindet sich nicht mehr in meinem Bestand

Wissenswertes:

Calotes nigrilabris gehört zur Familie der Agamen ( Agamidae ) oder auch Schönechsen. Die Art ist endemisch in Sri Lanka und bewohnt Höhenlagen zwischen 1000 bis 2500 Meter über dem Meeresspiegel. Über Calotes nigrilabris ist leider nur sehr wenig bekannt da die Art so gut wie gar nicht in der Terrarienhaltung vorkommt. Sie können eine Gesamtlänge von bis zu 25-35cm erreichen wobei der Großteil der lange Schwanz ausmacht. Männchen sind deutlich kräftiger und etwas größer wie die weiblichen Tiere. Es ist eine sehr schnelle und aktive Art die als Nachzucht sehr zutraulich werden kann und das Futter auch von der Hand annimmt. Wie der Name Schwarzlippenechse schon verratet haben männliche Exemplare eine Art schwarze Gesichtsmaske. Ich habe zwei junge Nachzucht Paare erhalten. Eine Haltungsbeschreibung folgt in kürze.

calotes nigrilabris female subadult
0.1 Calotes nigrilabris subadult
calotes nigrilabris subadult male
1.0 calotes nigrilabris subadult
calotes nigrilabris subadult pair
1.1 juvenil, Männchen unten
calotes nigrilabris subadult female
subadultes Weibchen
calotes nigrilabris subadult male
Subadultes Männchen
Habitat von Calotes nigrilabris - Horton Plains NP
Habitat von Calotes nigrilabris - Horton Plains NP
0.1 Calotes nigrilabris adult
0.1 Calotes nigrilabris adult
1.0 Calotes nigrilabris adult
1.0 Calotes nigrilabris adult
0.1 Calotes nigrilabris
0.1 Calotes nigrilabris

© Copyright: Alle Inhalte dieser Web-Site unterliegen dem Urheberrecht und werden den Besuchern ausschließlich als Informationsquelle bereit gestellt.

Bilder, Texte und alle Inhalte dieser Seite dürfen weder kopiert noch entnommen werden da dies gegen meine Urheberrechte verstößt. Wer widerruflich handelt macht sich strafbar!